Lichterfest in der Windmühlenschule

Gestern fand an unserer Schule ein großes Lichterfest statt. Endlich sollte es mal wieder ein Schulfest geben. Schon ab 10 Uhr morgens tummelten sich die ersten Gäste in den Gängen des Schulgebäudes. Gemäß dem Motto „Lichter“ und passend zur dunkleren Jahreszeit wurden die unterschiedlichsten Mitmach-Aktionen für die Kinder angeboten. Jedes Kind erhielt zunächst eine Laufkarte zum Umhängen, auf der die durchgeführten Angebote abgestempelt wurden. Wer alles schaffte, erhielt zum Schluss eine kleine Überraschung.

Überall in den Räumen und Bereich der Schule konnten Kinder und Erwachsene dann viele Stationen ausprobieren, so z.B. das Gestalten von Laternen aus Blechdosen oder Metallfolie, das Bekleben von Kerzen und Überraschungs-Teelichtern, das Herstellen von Hologrammen für das Handy, Schneekristallen aus Bügelperlen, Schlüsselanhängern aus Leuchtperlen, das Bedrucken alter Bücher, Nähen von Anhängern aus Papier oder das Gestalten kleiner Lebkuchenhäuschen. Gruselig wurde es dann in der Geisterbahn oder auch beim Bowling im Dunkeln. Im Physiksaal gab es zu bestimmten Zeiten eine Show mit Experimenten rund um das Thema Feuer. Die Schülervertretung begrüßte die Gäste mit einer großen Handdruck-Aktion im Eingangsbereich, ebenso stellte sich der Förderverein mit einem eigenen Stand vor und informierte über seine Arbeit.

Neben diesem abwechslungsreichen Unterhaltungsprogramm war auf vielfältigste Weise für das kulinarische Wohl gesorgt. So fanden die Gäste in der Mensa ein gigantisches Kaffee- und Kuchenbüfett vor, das von den MitgliederInnen des Schulelternbeirates betreut wurde. Im Bereich der Schulküche wurden verschiedene Kartoffelsuppen (vegan, vegetarisch, mit Würstchen) angeboten, außerdem knusprige Pommes oder Würstchen mit Brötchen. Im Schulhof konnten am offenen Feuer Marshmallows und Stockbrote gegrillt werden, es gab aber auch Waffeln, einen Crepes-Stand der Mitarbeiterinnen der Schulsozialarbeit, Kinderpunsch und eine richtige Cocktailbar (natürlich alkoholfrei!).

Ein abschließendes Highlight des ganzen Festes war dann um 13 Uhr die Einführung unseres Schulsanitätsdienstes unter Leitung der Lehrerinnen Frau Heil und Frau Mücke. In einer eindrucksvollen Show zeigten die SchülerInnen, die die Ausbildung zum/zur SanitäterIn beim Malteser-Hilfsdienstes absolviert hatten, wie bei einem Unfall den Opfern geholfen werden soll. Dazu wurde ein dramatischer Autounfall mit einem angefahrenen Passanten und einer verunglückten Radfahrerin simuliert.

Vielen Dank an alle, die zum Gelingen dieses grandiosen Festes beigetragen haben!

doxGCA6+SdWrqBzgXkZnZA_thumb_5726
fullsizeoutput_492d