Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

An unserem diesjährigen Vorlesewettbewerb nahmen SchülerInnen der 6. Klassen teil. Im Vorfeld wurde fleißig für das laute und betonte Vorlesen trainiert. Die drei 6. Klassen ermittelten ihre jeweils zwei besten Vorleserinnen und Vorleser, die am 2. Dezember gegeneinander antraten.

Für die Klasse 6a traten Gioacchino und Precious an, für die Klasse 6b Finn und Resul und für die Klasse 6c nahmen Anna und Marwa teil. In der ersten Runde lasen die sechs Teilnehmer und Teilnehmerinnen jeweils drei Minuten aus einem selbstgewählten Buch den geübten Text vor. In der zweiten Runde galt es, zwei Minuten aus einem ungeübten Text vorzulesen. Gespannt hörten die Klassen den Vorlesern zu, die auf der Bühne der Mensa saßen und ihr Bestes beim Vorlesen gaben. Die Jury, bestehend aus Frau Dransmann, Frau Krentosch von der AZ, Frau Kaupp-Beck, Joanna aus der 9. Klasse und unserem Ortsvorsteher der Oberstadt, Herrn Köbler, hatte keine leichte Aufgabe. Mussten sie doch nun entscheiden, wer der oder die beste VorleserIn ist, zumal sich die Teilnehmer in Runde zwei teilweise enorm steigerten. Es war also ein knappes Kopf an Kopf „Vorleserennen“.

Am Ende siegte Marwa aus der Klasse 6c. Sie wird im Februar am Stadtentscheid teilnehmen und unsere Schule vertreten.

Liebe Marwa, herzlichen Glückwunsch! Und vielen Dank an alle TeilnehmerInnen und an unsere Jury!