Rassismus

Wir haben Rassismus-Woche und in der Klasse 7b von Frau Roth lernen wir gerade, woher Rassismus kommt.

Die 7b hat am Montag einen Film über Rassismus geguckt. Der Film heißt „Die Geschichte eines Wahns“. Wir haben gelernt, dass sich Europa im 16. Jhd. Teile von Afrika geklaut hat und dann die Menschen dort gezwungen hat, zu arbeiten. Wenn sie das nicht gemacht haben, hat man sie gefoltert oder ermordet.  

Das gleiche ist später in Amerika passiert.         

Imtenan & Qais, 7b

Was ist Rassismus?

Rassismus bedeutet Diskriminierung und Ablehnung sowie Ausgrenzung.

Aber warum werden manche Menschen diskriminiert, abgelehnt oder ausgegrenzt?

Z.B werden Behinderte gemobbt und ausgegrenzt, weil sie nicht so gut reden oder nicht gut laufen können. Oder wenn Leute anders aussehen, weil sie eine andere Hautfarbe haben oder wenn jemand keine Markenkleider hat.

Ich finde, Rassismus ist nicht gut.

Mohammed 7b

Klasse 7a im Werkunterricht

Werken hat man erst in der siebten Klasse als Schulfach. Wir lernen, wie man mit Holz umgeht.

Zurzeit schlitzen wir Holz. Es gibt drei Arten von Schleifpapier: Blau ist sanft, rot ist grob und braun mittelgrob.  Wir haben das letzte Mal Äste von Bäumen abgeschliffen. Wir fragen uns, was der Herr Dürr vorhat. Wir hoffen, dass wir auch mit Werkzeugen arbeiten können, zum Beispiel eine Säge.

Von Justin und Nico   

Klasse 7a

Corona News in der Schule

Das ist die letzte Schulwoche und dann sind Ferien und danach kommen die neuen Coronaregeln. Die ersten zwei Wochen müssen wir zweimal testen, Montag und Mittwoch,  in der dritten Woche einmal testen am Montag. Wir finden es gut, dass wir nur noch einmal testen sollen.

Qais & Imtenan 7b

PC-Unterricht

Jede Klasse hat jetzt PC-Unterricht und man lernt da am Computer zu arbeiten.  Zum Beispiel mit der Tastatur umzugehen und wir lernen am Computer zu schreiben. Ich find PC-Unterricht wichtig.   

Mohammed, 7b      

 

Die Herbstferien beginnen

 Wir haben am Freitag Ferien, 2 Wochen sogar. Die Kinder und die Lehrer freuen sich, wenn die Ferien beginnen. Sie starten am Freitag den 8. Oktober und gehen bis zum 25. Oktober. Die Kinder und die Lehrer können sich in den Ferien entspannen und die Schüler lernen… oder so 😉      

Justin 7a   

Pausen

Pausen sind zum Spielen, Fahrrad fahren, Schaukeln und Fußball und Basketball spielen. Und man findet neue Freunde.  Ich mag Pausen in der Schule.

Nico, 7a

Die Windmühlen-Schule hat neue Schülersprecher

Gestern war die SV, im Bistro haben alle Klassensprecher die Schülersprecher gewählt. Und zwar zwei Schüler aus der 10. Klasse, die heißen Ali und Yousif.

 Qais 7b

Musikpause

Jeden Dienstag macht Herr Bald Musik für jede Klasse in den Pausen. Jede Klasse kommt dran, man kann vorher entscheiden, welche Musik man hören möchte. Herr Bald hat eine riesige Musikbox und damit haben wir Musik gehört.

Mohammed 7b

Umzug in einen anderen Klassenraum

Wir mussten vor den Ferien umziehen. Das lag daran, dass wir viele neue Schüler bekommen haben und wir haben wenig Platz. Es war anstrengend, wir mussten Schränke ausräumen und Hefte aus den Schränken rausbringen. Die Schränke waren anstrengend in den anderen Klassenraum zu bringen und auch die Regale, die Hefte, der Kühlschrank und die Couch. Unser neuer Klassenraum ist klein und wir haben weniger Platz.

Qais, 7b

Sportwoche in der Windmühlenschule

Wir haben Sportwoche und wir haben Dienstag Basketball gespielt und Mittwoch haben wir geturnt. Am Donnerstag haben wir Fußball gespielt. Herr Schmitt-Hoffmann hat geholfen. Es haben fast alle Klassen mitgemacht.

Imtenan, 7b