Antirassismusstag

Am Freitag fand an unserer Schule der alljährliche Antirassismustag statt. In allen Klassen wurden – auf verschiedensten Niveaustufen – Aktionen und Projekte zu diesem Thema erarbeitet und durchgeführt.

So besuchten einige Klassen der Oberstufe die Gedenkstätte KZ Osthofen, in der eine Lehrkraft unserer Schule auch als Museumspädaogogin arbeitet. Frau Kracht begleitete und führte durch die Räumlichkeiten des Konzentrationslagers, in dem in der Zeit des Nationalsozialismus Gegner dieses Regimes inhaftiert, zu harter Arbeit gezwungen und gequält wurden. Für alle Schüler:Innen war dies ein beeindruckendes Erlebnis.

Andere Klassen machten in Kunstprojekten deutlich, wie wir – trotz individueller Unterschiede – durch viele Gemeinsamkeiten miteinander verbunden sind, so z.B. die Klasse 6b mit ihrem Plakat „Wir sind alle gleich und doch verschieden“ oder die Klasse 8b, die sich mit dem Text eines Rap-Songs einer ehemaligen 10. Klasse zum Thema „Rassismus“ befasste und wichtige Aussagen daraus ihren Persönlichkeitsprofilen zuordneten. Auf den wunderschönen Plakaten der Klasse 5a wurden Eigenschaften zusammengetragen, die unser Zusammenleben besser machen .

fullsizeoutput_5043
2cf6914a-8d6a-466a-a973-815df9055740