Anti-Rassismuswoche 2021

Heute begann an unserer Schule eine besondere Projektwoche zum Thema Antirassismus.

In allen Klassen soll diese Thematik vom 25. bis 29. Oktober individuell und altersgerecht behandelt werden. Ziel ist es, Beleidigungen und Diskrimierungen unter den SchülerInnen bewusst zu machen und dadurch derlei Konflikte zu vermindern, aber auch allgemein gesellschaftlich oder geschichtlich über Rassismus zu informieren. Die SchülerInnen werden ermutigt, diskriminierende Verhaltensweisen oder Vorfälle wahrzunehmen und sich aktiv dagegen zu positionieren.

So starteten die beiden 6. Klassen mit einem Workshop, der von drei Expertinnen des Teams „Lass uns reden“ vom Internationalen Bund durchgeführt wurde. In verschiedenen Übungen und Gruppenarbeiten ging es zunächst um Identität bzw. das Verschieden sein von Menschen überhaupt. Danach erlebten beide Klassen in einer konkreten Situation, wie es sich anfühlt, ungerecht behandelt zu werden, so dass im nächsten Schritt dann schon über die Ursachen von Diskriminierung gesprochen werden konnte.

Antirass.1
Antirass.3