Besuch des Berufsbildungswerkes in Worms

Akasya berichtet hier vom Besuch ihrer Klasse ins Berufsberufsbildungswerk:

Wir, die Klasse 9b, fuhren am 01.02.2023 zum BBW (Berufsbildungswerk) in Worms. Ca. 40 Minuten dauerte es von der Windmühlenschule bis zum BBW. Als wir ankamen, empfing uns schon der Lehrer. Er brachte uns in einen Klassenraum. Zuerst fragte er uns, welche Ausbildungsbereiche wir uns anschauen wollten. Wir entschieden uns dafür, alle Bereiche zu besichtigen. Danach schauten wir uns den Bereich der Maler/Lackierer an, der Lehrer erzählte uns zu jeder Ausbildung etwas. Die Malerarbeiten und Bilder hingen an den Wänden und wurden von uns bestaunt. Im Anschluss schauten wir uns den Bereich Bürokauffrau/-mann für Onlinehandel bzw. Verkäufer/in im Onlinebereich an, man braucht für den Beruf gute Kenntnisse in Englisch und Wissen zu Computern. Danach besichtigten wir die Arbeitsplätze der Maurer, Tischler und Metallarbeiten. Bei den Maurern war es sehr kalt. Bei den Ausbildungen muss man sich sehr mit der Arbeit auseinandersetzen.
Der Lehrer erklärte uns eine Besonderheit des BBW Worms: Im Bereich Fahrzeugpflege besteht die Option der Kostenübernahme des Autoführerscheins, allerdings muss man dafür gute Leistungen und positives Verhalten sowie Interesse zeigen. Die Bereiche der Küche und der Hauswirtschaft werden im BBW etwas zusammengefasst. Es gab auch das Lager, dort erlernen die Auszubildenden Sachen zu lagern und zu verpacken. Am Ende zeigte uns die Lehrkraft noch die Schlafräume und Wohnräume. Es gab Einzelzimmer mit eigenem Bett und einen Kleiderschrank.

Es war sehr interessant, etwas Neues kennenzulernen und es bereitete mir Spaß, alles anzuschauen.

Danke für die tolle Führung!

BBW1
BBW2